Beratung
Nummer gegen Kummer
Sie hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern, Jugendlichen und Eltern ein kompetenter Ansprechpartner für kleine und große Sorgen zu sein.
Die BeraterInnen am Telefon haben stets ein offenes Ohr für die Probleme und Anliegen der Anrufenden. Natürlich rufen Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus unterschiedlichen Gründen an. Bei Kindern und Jugendlichen sind es Probleme mit Freunden, Eltern, Lehrern, schlechte Noten, Liebeskummer oder auch sehr belastende Probleme wie Essstörungen, Mobbing, Suizidgedanken oder schlimme Ängste. Eltern wiederum haben Fragen zur Erziehung ihrer Kinder, möchten über Partnerschaftsprobleme sprechen oder machen sich Sorgen um ihre Kinder: „Mein Kind zieht sich im Moment total zurück, woran kann das liegen?“
Die Beraterinnen und Berater am Telefon hören den Eltern, Kindern und Jugendlichen zu. Ohne Zeitdruck, ohne Stress. Warum? Die Anrufer erfahren, dass es entlastend sein kann, sich etwas von der Seele zu reden. Manchmal hilft es auch, von einer neutralen Person eine neue Sichtweise auf ein Problem zu hören.
Um kompetent auf die unterschiedlichen Anliegen von Eltern und Kindern reagieren zu können, erhalten alle BeraterInnen, die meist ehrenamtlich tätig sind, eine umfassende Schulung und werden fachlich begleitet.
„Seit vielen Jahren erfahren wir am Kinder- und Jugendtelefon, was die jungen Menschen bewegt – ungefiltert und direkt.“
Rainer Schütz, Geschäftsführer bei Nummer gegen Kummer e.V.
- Die Beratung ist kostenlos, anonym und vertraulich. Der Name oder andere Daten sind nicht wichtig und müssen nicht genannt werden. Der Anruf erscheint nicht auf der Telefonrechnung.
- Die Beratung erfolgt ausschließlich telefonisch, ein persönlicher Kontakt ist nicht möglich!
- Die BeraterInnen nehmen sich so viel Zeit, wie der Anrufende braucht.
- Sie haben ein Ohr für alles, was die Anrufenden beschäftigt und beunruhigt. Wenn es sich jedoch um alternative Kontaktaufnahmen handelt, wie z.B. Scherzanrufe, Schweigeanrufe etc. sprechen die BeraterInnen dies an und können das Gespräch jederzeit beenden.
- Bei Problemen, die eine längerfristige & intensive Bearbeitung erforderlich machen, können die BeraterInnen über Beratungsstellen vor Ort oder andere hilfreiche Adressen informieren.
- "Es gibt keine "besserwisserischen" Ratschläge & Tipps - stattdessen wird gemeinsam überlegt, was in der jeweiligen Situation helfen könnte.
- Wenn du dich von Erwachsenen unverstanden fühlst, aber auch mit einer Freundin oder einem Freund nicht reden kannst! Dann bist du hier richtig! Jugendliche beraten Jugendliche: jeden Samstag von 14 - 20 Uhr.
Lieber schreiben statt sprechen?
Du hast eine Frage oder ein Problem und möchtest eine Antwort, Rat oder Hilfe? Über persönliche Probleme zu sprechen, fällt dir wie vielen anderen Kindern und Jugendlichen vielleicht schwer?
Dann nutze die Beratung via Chat von montags bis donnerstags von 14 – 18 Uhr. Per Mail kannst du uns rund um die Uhr erreichen.
Elterntelefon
Das Elterntelefon 0800 11 0 550
Das Elterntelefon ist bundesweit unter der kostenlosen Rufnummer 08001110550 erreichbar.
Telefonische Beratung montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, dienstags und donnerstags bis 19 Uhr. Bundesweit anonym und kostenlos.
Derzeit gibt es 37 Standorte in Deutschland mit rund 800 ausgebildeten Berater*innen, die sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit engagieren.
Das Elterntelefon der “Nummer gegen Kummer” ist seit 2001 ein bundesweites Gesprächs-, Beratungs- und Informationsangebot. Es unterstützt Eltern und andere Erziehende bei den oft schwierigen Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Erziehung ihrer Kinder stellen. Es ist eine leicht erreichbare und kostenlose Hilfe, um den Alltag der Eltern und damit auch ihrer Kinder positiv zu beeinflussen.
Die Rufnummer des Elterntelefons erscheint als kostenlose Verbindung nicht auf den Rechnungen (Einzelverbindungsnachweisen) der Telefongesellschaften.
Das Elterntelefon ist über die bundeseinheitliche Rufnummer sowohl aus dem Festnetz als auch aus dem Mobilfunknetz kostenlos erreichbar. Der Anruf über das Festnetz hat den Vorteil, dass die Gesprächsqualität in der Regel besser ist.
Zögern Sie nicht, das Gespräch mit uns zu suchen!
Unsere MitarbeiterInnen am Telefon sind alle für diese Art der Beratung ausgebildet.
Gutes Zuhören ist oft schon der erste Schritt zur Lösung.
Wie alle Angebote des Kinderschutzbundes basiert die Arbeit des Elterntelefons auf den Grundsätzen
Anonymität und Verschwiegenheit
- Vertraulichkeit ist für uns die Basis, um helfen zu können.
- Freiwilligkeit statt Kontrolle
Wir glauben, dass nur durch Freiwilligkeit eigene Entscheidungsmöglichkeiten und Konfliktlösungen gestärkt werden können. - Hilfe statt Strafe
Unser Ziel ist das Anbieten von Hilfe und nicht das Androhen von Strafen. Nur so können langfristige Veränderungen erreicht werden. - Verstehen statt Verurteilen
Wir versuchen, die Ursachen z.B. von Gewaltanwendung zu verstehen – ohne sie damit automatisch zu entschuldigen – und nicht zu verurteilen und zu stigmatisieren.