Kurse

Starke Eltern - Starke Kinder

der Elternkurs des Deutschen Kinderschutzbundes

Brauchen wir Elternkurse, um unsere Kinder zu erziehen?
Können wir das nicht mehr, was Jahrhunderte vor uns unsere Eltern,
Großeltern und Urgroßeltern „automatisch“ gekonnt haben?

Genauso könnten wir auch fragen: Brauchen wir Handys, Computer, Flugzeuge?
Unsere Vorfahren sind doch auch ohne diesen modernen Kram ausgekommen. Doch die Zeit schreitet fort. Wir sind in unserer modernen Welt mit vielen Dingen konfrontiert und müssen ständig Entscheidungen treffen, die das Zusammenleben und die Zukunft unserer Kinder betreffen. Aber nicht nur im technischen Bereich gibt es Fortschritte. Auch zum Thema Kindererziehung und Zusammenleben gibt es neue Erkenntnisse. Kinder bereichern unser Leben, sie sind die Zukunft, wir wollen das Beste für sie.

Was aber ist das Beste?
Was ist das Richtige?
Was heißt es, gute Eltern zu sein?

Wer auf die Antworten dieser Fragen neugierig geworden ist, sollte sich einen Elternkurs gönnen. Sich einmal pro Woche Auszeit von der Familie nehmen, sich im kleinen Kreis (10- 14 Mütter und/ oder Väter oder Elternpaare) mit anderen Eltern austauschen, Neues erfahren, sich andere Meinungen anhören, erleichtert feststellen, dass andere „auch nur mit Wasser kochen“ und gemeinsam lachen.

All das geschieht in einem geschützten Rahmen, der beim ersten Treffen gemeinsam besprochen wird (z.B. Schweigepflicht). Die TeilnehmerInnen können persönliche Fragen oder Probleme einbringen. Im Kurs werden Hilfen zur Erarbeitung von Lösungen angeboten, nicht aber Rezepte und Patentlösungen. Jeder KursteilnehmerIn nimmt sich das mit, was für seine/ ihre Familie gerade am besten passt.

Wer sich also ungestört einmal pro Woche für 2 Stunden mit einem wichtigen Teil in seinem Leben beschäftigen möchte, ist bei diesem Kurs richtig. Der Kurs findet 10 mal 2 Stunden statt.

Die nächsten Kurstermine geben wir sobald wie möglich bekannt!

Anmeldung und nähere Informationen bei den Kursleiterinnen:

Martha Preitenwieser      Tel. 08637 – 7289

Monika Meyer                  Tel. 01575 – 806 1342

Christina Strohmeier        Tel. 08636 – 697762

Spenden mit Paypal

Spenden mit Paypal